Wir über uns


Unsere Firmengeschichte zum 75-jährigen Jubiläum;

Das Mode- und Sporthaus Jan Lay in Warsingsfehn feiert in diesen Tagen sein 75-jähriges Jubiläum. Der gelernte Kaufmann Jan Lay aus Veenhusen eröffnete kurz nach Kriegsende im Herbst 1945 zusammen mit seiner Ehefrau Christina Lay, geb. de Grave, in Detern ein Lebensmittelge- schäft sowie eine Tabakwaren-Großhandlung. Bereits fünf Jahre später erfolgte der Umzug an den heutigen Standort in ein neues Geschäftsgebäude an der Dr.- Warsing-Straße 267 in Warsingsfehn.




In den Folgejahren wurde das Geschäftshaus aufgrund des wachsenden Sortiments mehrfach erweitert. Neben Lebensmitteln und Haushaltswaren wurden Porzellan- und Spielwaren ins Programm genommen und aufgrund steigender Nachfrage eine Textilabteilung eingerichtet. In den 1960er Jahren erfolgte dann nach einem gröeren Umbau mit der Er¨o;ffnung einer Mode- und Textilabteilung die Umbenennung in Kaufhaus Jan Lay.

Dort gab es von Lebensmitteln über Haushalts-und Spielwaren auch Schuhe und Textilien. Und sogar die aus dem Fernsehen bekannte Krups-Kaffeemaschine konnte man bei uns kaufen, erinnern sich Tjalda Bauer und Christel Röben. Die beiden sind zwei der vier Geschwister, die heute zusammen mit Jan Lay und Lenchen Lay-Freese, letztere als Geschäftsführer, das Familienunternehmen weiterführen.


.

Mit dem Einsetzen des Tennis-Booms 1978 eröffnete Jan Lay im Kaufhaus Lay eine Sportabteilung mit den Sportmarken Adidas, Puma, Nike und später in den 80er Jahren die Laufschuh-Marke Asics. Die Lebensmittel-Abteilung wurde aufgrund der wachsenden Supermärkte aufgelöst. Mit dem letzten großen Umbau im Jahre 2000 wurden die Weichen für eine erfolgrei- che Zukunft im neuen Jahr- tausend gestellt.


Unterstützt werden die beiden Geschäftsführer insbesondere bei den wichtigen Messeeinkäufen von zwei weiteren Lays, von Tjalda Bauer-Lay und Christel Röben-Lay .

Das Lay-Team hat im übrigen mit sehr viel Engagement und Spaß mit dazu beigetragen, dass durch die gelungene Neugestaltung des Geschäftshauses zu einem modernen Fachgeschäft im Jahre 2011 der erfolgreiche Sprung ins neue Jahrzehnt erfolgen konnte.

Im Verkauf steht für die Kundenbetreuung ein zehnköpfiges Verkaufs-Team bereit, welches stets durch persönlichen Einsatz und freundliche, kompetente Beratung bemüht ist, die Kundenwünsche zu erfüllen.